Die Biberstufe ist für Kinder von 5-6 Jahren. Während diesen zwei Jahren gehören die Kinder der Biberkolonie Caramba an. Die Gruppe ist geschlechtergemischt.

Das Motto der Kinder der Biberstufe ist: Mit Freude dabei!

Beziehungen und Methoden

In den Grundlagen der PBS (Pfadibewegung Schweiz) werden die Ziele der Pfadibewegung mit fünf Beziehungen symbolisiertDie Wege zum Erreichen dieser Ziele nennen wir Methoden. Durch die Berücksichtigung aller Beziehungen und den Einbezug jeder Methode bietet die Pfadi ihren Mitgliedern ein ausgewogenes Programm und ermöglicht Ihnen eine ganzheitliche Entwicklung. Die Beziehungen und Methoden sind stufenbezogen und ermöglichen so, den altersbedingten Bedürfnissen der Kinder gerecht zu werden. 

Die Beziehung zur Persönlichkeit - selbstbewust und kritisch sein.

In der Biberstufe fördern wir die Beziehung der Kinder und Jugendlichen zur Persöndlichkeit, in dem wir ermöglichen, dass sie:
  • neue Erfahrungen machen,
  • sich einbringen, von sich erzählen und ihre Gedanken äussern,
  • Unterschiede erkennen und kleine Entscheidungen treffen,
  • kleine Aufgaben selbständig lösen

 
Die Beziehung zum Körper - sich annehmen und sich ausdrücken.

In der Biberstufe fördern wir die Beziehung der Kinder und Jugendlichen zum Körper, in dem wir ermöglichen, dass sie:
  • ihren Bewegungsdrang auf spielerische Art und Weise ausleben,
  • in ihrer Koordinationsfähigkeit gefördert werden,
  • den eigenen Körper und seine Möglichkeiten kennen lernen.

 
Die Beziehung zu den Mitmenschen - anderen begegnen und sie respektieren.

In der Biberstufe fördern wir die Beziehung der Kinder und Jugendlichen zu den Mitmenschen, in dem wir ermöglichen, dass sie:
  • in einer Gruppe gemeinsame Erfahrungen machen,
  • die Gruppenregeln einhalten,
  • Neugierde für die anderen Kinder entwickeln.

 
Die Beziehung zur Umwelt - kreativ sein und umweltbewusst handeln.

In der Biberstufe fördern wir die Beziehung der Kinder und Jugendlichen zur Umwelt, in dem wir ermöglichen, dass sie:
  • neue Orte in ihrer Umgebung entdecken,
  • mit Pflanzen und Tieren in Kontakt kommen,
  • mit vielfältigen Materialien spielen und sie kreativ einsetzen,
  • lernen zur Natur Sorge zu tragen.

 
Die Beziehung zum Spirituellen - offen sein und nachdenken.

In der Biberstufe fördern wir die Beziehung der Kinder und Jugendlichen zum Spirituellen, in dem wir ermöglichen, dass sie:
  • über Grosses und Kleines staunen,
  • Freude haben,
  • ruhige Momente erleben,
  • gemeinsam religiöse Traditionen erleben können.

 
 

Die sieben Methoden bilden das Grundgerüst, mit welchem wir das Pfadileben im Allgemeinen und die einzelnen Aktivitäten im Besonderen gestalten. Sie geben Auskunft, wie wir unsere Aktivitäten als Pfadi gestalten. Sie stehen gleichwertig nebeneinander und geben uns die Möglichkeit die fünf Beziehungen zu fördern.

Persönlichen Fortschritt fördern

In der Biberstufe stehen die Förderung der Entwicklung der motorischen Fähigkeiten, das Erkennen und Ausdrücken von Gefühlen, sowie das Zurechtkommen in einer Gruppe im Zentrum. Die Leiterinnen und Leiter setzen für die jeweiligen Aktivitäten Ziele und machen den Kindern deutlich, welche
konkreten Absichten sie damit erreichen wollen. Die Kinder werden angeregt, über Gelungenes oder aufgetretene Schwierigkeiten nachzudenken, sie werden gelobt und auf Verbesserungsmöglichkeiten aufmerksam gemacht. Indem einzelne Aktivitäten wiederholt werden, können die Kinder selbst einen Fortschritt in ihrem Verhalten beobachten.

 
Gesetz und Versprechen

Die Kinder der Biberstufe lernen Grundsätze für das Leben in der Gruppe kennen und erfahren, dass Regeln für eine Gemeinschaft wichtig sind. Sie üben sich im Einhalten abgemachter Regeln und versuchen sie zu verstehen. Die wichtigsten Grundsätze sind im Bibergesetz enthalten, welches mit weiteren Regeln ergänzt werden kann. Die Leiterinnen und Leiter helfen den Kindern, die Regeln zu
verstehen, indem sie deren Bedeutung an konkreten Situationen erklären.
Mit dem Wahlspruch drücken die Kinder aus, dass sie mit Freude und Engagement Teil der Biber sein wollen. Sie versprechen damit auch, sich an die Gruppenregeln zu halten. Ein Versprechen und damit einhergehende Traditionen werden in der Biberstufe nicht angewendet. Die Kinder sind mehrheitlich noch nicht in der Lage, deren Bedeutung nachzuvollziehen.

Bibergesetz:

Wir Biber…
… möchten Freunde kennen lernen und mit ihnen spielen.
… sind neugierig und möchten Neues entdecken.
… haben Freude an der Natur und passen gut auf sie auf 

 
Leben in der Gruppe

Die Kinder treffen sich in der Biberkolonie. Die einzelnen Programmpunkte werden mehrheitlich in kleinen Gruppen, aber in unmittelbarer Nähe zueinander, durchgeführt. Diese Kleingruppen geben den Kindern Sicherheit und werden immer wieder neu zusammengesetzt. Aktivitäten, bei denen ein bestimmtes Ziel nur gemeinsam erreicht werden kann, fördern das Gefühl der Zusammengehörigkeit und zeigen die Wichtigkeit jedes einzelnen Kindes für die Gruppe. Ein Tagesausflug oder ein Weekend am eigenen Wohnort kann ein Höhepunkt des Gruppenlebens sein, wobei die Eltern für einzelne Aktivitäten miteinbezogen werden können.

 
Rituale und Traditionen

In der Biberstufe helfen Rituale und Traditionen den Kindern, sich in der Gruppe wohlzufühlen. Neue Mitglieder werden durch das Aufnahmeritual aufgenommen und ältere Kinder treten in die Wolfsstufe über und werden mit dem Abschiedsritual verabschiedet. Dadurch erleben die Kinder Anfang und Ende der Biberstufe und können wichtige Entwicklungsschritte erkennen. Das gemeinsame Begrüssungs- und Abschiedsritual bei jedem Treffen stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl und macht für alle Beteiligten deutlich, wann die Verantwortung von den Eltern an die Leiterinnen und Leiter übergeht und umgekehrt. Zu den jährlichen Traditionen gehören ein Elternanlass und ein Tagesausflug oder das Biberweekend. Eine Leitfigur in Form einer Handpuppe oder etwas Ähnlichem, schafft für die Kinder einen bekannten Bezugspunkt und regt ihre Fantasie an. Mit weiteren, gruppenspezifischen Ritualen und Traditionen geben sich die Biberkolonien einen eigenen, unverwechselbaren Charakter.

 
Mitbestimmen und Verantwortung tragen

Die Kinder können die Verantwortung für einzelne Gegenstände oder kurzfristige Aufgaben übernehmen. Dadurch erfahren sie, dass sie in der Gruppe eine wichtige Rolle spielen. Die Leiterinnen und Leiter regen die Kinder an, sich gegenseitig zu unterstützen. Innerhalb einzelner Aktivitäten werden den Kindern mehrere Wahlmöglichkeiten geboten, so dass sie lernen, selbständig auszuwählen. Nach Möglichkeit holen die Leiterinnen und Leiter Wünsche und Meinungen für künftige Aktivitäten bei den Kindern ein.

 

 
Draussen leben

Die Kinder nehmen die nähere Umwelt als Erlebnisraum wahr und gehen darin auf Entdeckungsreise. Auch in der Biberstufe finden viele Aktivitäten im Freien statt und die Kinder leben hier ihren Bewegungsdrang aus. Sie erfahren die unterschiedlichen Naturräume wie den Wald oder die Wiese als Lebensräume von Tieren und Pflanzen und lernen ihnen mit Respekt zu begegnen.

 

 
Spielen

Das Spielen dient den Kindern als wichtiges Erfahrungsfeld. Es fördert ihre motorischen, sozialen und sachlichen Fähigkeiten. Spielen ist ein Gemeinschaftserlebnis und bietet den Kindern Herausforderungen, denen sie sich gerne stellen. Obwohl der Spass im Vordergrund steht, ist das Spiel so kein reiner Selbstzweck. Durch thematische Anpassungen und Verkleidungen wird die Fantasie und Kreativität der Kinder angeregt.

 

 
 

© pfadi-sirius.ch